Chemikalienschutzanzug

Ein Chemikalienschutzanzug dient dazu, den Feuerwehrmann im Einsatz beim Umgang mit Chemikalien vor einem eventuellen Hautkontakt zu schützen. Die CSA werden aus verschiedenen Materialien hergestellt und sind deshalb nicht für alle Chemikalien geeignet. Deswegen gibt es für jeden Chemikalienschutzanzug eine s.g. Beständigkeitsliste. In dieser Liste kann man nachsehen, gegen welche Chemikalien der einzusetzende Anzug beständig, bedingt beständig oder eben nicht beständig ist. Es gibt einteilige oder mehrteilige Schutzanzüge bzw. Schutzanzüge bei denen das Atemschutzgerät unter dem Anzug getragen wird oder auch CSA bei denen das Atemschutzgerät über dem Schutzanzug getragen wird.

Die in der heutigen Zeit verwendeten CSA bestehen aus mehreren Schichten.

• Außenbeschichtung (für die Beständigkeit gegen Chemikalien)
  • Trägergewebe (gibt dem CSA die notwendige Stabilität)
  • Innenbeschichtung (garantiert mit anderen Teilen im Verbund die Gasdichtheit)

In einer bestimmten Richtlinie, der vfdb-Richtlinie 0801 werden die wesentlichen Konstruktionsmerkmale eines Chemikalienschutzanzuges festgelegt.

Drehleiter
Brandwache