Brandschutzerziehung

Die Brandschutzerziehung nimmt in der Gemeinde Simmerath einen sehr hohen Stellenwert ein.

In allen Kindergärten, Grundschulen und der einzigen weiterführenden Schule der Gemeinde Simmerath, der Gemeinschaftshauptschule, findet mindestens einmal pro Jahr eine Brandschutzerziehung statt.

Zusätzlich ist in den letzten Jahren auch die Förderschule Nordeifel in Brandschutzerziehung einbezogen worden. Zur Zeit werden Konzepte für die Erwachsenenbildung erarbeitet, damit z.B. auch in Alten- und Pflegeheimen eine Brandschutzerziehung durchgeführt werden kann.

Somit werden die der Feuerwehr Simmerath zur Verfügung stehenden Mittel der Brandfrüherkennung und der Brandverhinderung intensiv genutzt.

Seit 2013 steht uns hier dank externer Spenden ein Rauchhaus zur Verfügung. Anschaulich kann hier dargestellt werden wie es innerhalb eines Wohngebäudes zur Verrauchung kommen kann und wie Heimrauchmelder hier arbeiten. Das Rauchhaus kann darüber hinaus auch im Rahmen der regelmäßigen Fortbildung für die einzelnen Standorte der Feuerwehr Simmerath genutzt werden.